Obwohl eine Verlobung mittlerweile in Deutschland keine wirklich rechtliche Bindung mehr hat, ist eine Verlobung eine immer noch gerne gelebte Tradition. Darum haben wir für euch die wichtigsten Fakten rund um eine Verlobung zusammengetragen.

Welche Bedeutung hat eine Verlobung?

Eine Verlobung ist nichts anderes als ein Versprechen zwischen zwei Menschen den Bund der Ehe einzugehen.

Welche rechtliche Wirkung hat eine Verlobung?

In den Augen des Gesetzgebers ist eine Verlobung ein recht formloses Verfahren, bei dem sich zwei Menschen versbrechen, bald in den Ehestand zu treten. Eine rechtlich bindende Wirkung hat eine Verlobung mittlerweile nicht mehr.

Wissenswert: Einzig und allein, wenn eine Zeugenaussage ansteht, hat die Verlobung eine rechtliche Auswirkung. Der Verlobte ist nicht verpflichtet gegen seinen Partner auszusagen. Ihm wird ein Zeugnisverweigerungsrecht eingeräumt.

Wann ist für eine Verlobung der richtige Zeitpunkt?

Wann der richtige Zeitpunkt für ein Verlöbnis ist, das ist von Paar zu paar verschieden. In der Regel sind die meisten Paare mehrere Jahre zusammen, bevor an eine Hochzeit gedacht wird.

Ich will meine Freundin um ihre Hand bitten, muss ich ihre Eltern um Einverständnis bitten?

Auf die Frage, ob Sie die Eltern ihrer Liebsten um die Hand ihrer Tochter bitten sollen, können wir keine eindeutige Antwort geben, da die Lebensumstände deiner Zukünftigen, deren Herkunft, Religion und Traditionen eine wichtige Rolle dabei spielen. Ist die Braut Muslima oder streng katholisch wäre es besser, um Respekt ihrer Familie gegenüber zu zeigen und natürlich auch, um den Familienfrieden zu wahren, ihre Eltern um die Einverständnis zur Hochzeit zu bitten.

Tipp: Insbesondere, wenn einer der beiden Partner einer anderen Nationalität oder Glaubensrichtung angehört, sollte man sich mit dessen üblichen Bräuchen und Traditionen rund um die Verlobung auseinandersetzen. Schon allein, um einen versehentlichen Tritt ins Fettnäpfchen zu vermeiden.

Mit Verlobungsfeier oder ohne?

Ob eine Verlobungsfeier ausgetragen wird oder nicht, hängt vom Lebensstil des Paares ab, deren Budget, deren gelebten Traditionen und natürlich deren Geschmack. Doch egal für welche Art Verlobungsfeier sich entschieden wird, eine gute Planung ist die halbe Miete.

Mit oder ohne Verlobungsring?

Der Verlobungsring hat auch heute noch eine ganz besondere Bedeutung. Obwohl sich die Tradition um diesen Ring mittlerweile etwas verändert hat. Während in der Vergangenheit nur die Frau einen Ring trug, sobald sie verlobt war, tragen heute viele Paare beide einen Verlobungsring – Stichwort: Partnerringe.

Kaufe ich den Verlobungsring allein oder gemeinsam mit meiner Partnerin?

Die Antwort auf die Frage, ob du den Verlobungsring allein kaufst oder doch lieber mit deiner Liebsten lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, da es darauf ankommt, was du willst. Wir können nur unsere subjektive Meinung dazu kundtun. Weiß deine Liebste nichts davon, dass Du sie um ihre Hand bitten willst, bringt das mehr Pfiff in die Situation. Mehr Emotionen kommen ins Spiel, darum solltest Du den Verlobungsring sorgfältig auswählen. Nimm dir Zeit, viel Zeit und lass dich bei der Auswahl deines Verlobungsrings nicht unter Druck setzen.

Tipp: Falls Du dich dafür entschieden hast, mit deiner Freundin gemeinsam einen Verlobungsring zu kaufen, dann ist der Prestigedruck natürlich höher, was zu Streit führen kann. Die bessere Lösung ist, dass beide einen Ring tragen – Stichwort: Partnerringe/Freundschaftsringe.

Wie teuer muss der Verlobungsring sein?

In Amerika gilt die ungeschriebene Regel, dass der Verlobungsring mindestens zwei Monatsgehälter kosten sollte. Ganz so viel muss Verlobungsring bei uns nicht kosten. Wichtiger ist, dass der Ring schön aussieht und deiner Liebesten gefällt. Trotzdem raten wir Dir den Preis nicht aus den Augen zu lassen, nicht dass du unbeabsichtigt den Stolz deiner Liebsten verletzt.

Tipp: Bist du unsicher, welche Stilrichtung deiner Liebsten gefallen könnte, dann solltest Du sie die nächste Zeit genauer beobachten, welche Art Schmuck sie gerne trägt. Hat Sie eine Vorliebe für Schmuck aus Gelbgold, dann sollte der Verlobungsring auch aus Gelbgold bestehen. Bedenke auch ihre Vorliebe für eine bestimmte Stilrichtung.

Wie findet man still und heimlich die Ringgröße seiner Partnerin heraus?

Es gibt für dich mehrere Möglichkeiten, herauszufinden, welche Ringgröße deine Partnerin trägt, ohne dass sie davon etwas mitbekommt:

  • Stöbere doch einmal in ihrem Schmuckkästchen und schau nach, ob Ringe drin sind, die sie erst vor kurzem getragen hat. Vor kurzem deswegen, weil du dir dann sicher sein kannst, dass der Ring passt. Entweder leihst du dir diesen Ring kurz aus oder zeichnest den Durchmesser des Rings auf ein Stück Papier.
  • Alternativ kannst du auch die Freundin deiner Liebsten mit in die Aktion mit einbeziehen und sie darum bitten, dir dabei zu helfen, die aktuelle Ringgröße deiner Freundin zu ermitteln.

Tipp: Damit du das passende Werkzeug im richtigen Moment zur Verfügung hast, helfen wir dir natürlich gerne. Schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an, gerne senden wir dir ein kostenloses Ringmaß zu.

Aus welchem Material sollte der Verlobungsring bestehen?

Aus welchem Material der Verlobungsring bestehen sollte, hängt von deinem Budget und den Vorlieben deiner Zukünftigen ab.

Tipp:

  • Bei der Auswahl des richtigen Materials für einen Verlobungsring ist die Frage entscheidend, ob der Ring nur kurzfristig bis zur Hochzeit getragen werden soll oder darüber hinaus.
  • Unabhängig auf welche Art und Weise Du um die Hand deiner Partnerin bittest, achte darauf, dass du bei deinem Heiratsantrag authentisch bleibst. Du musst niemand darstellen, der du nicht bist.

Auf welcher Seite trägt man den Verlobungsring?

Während man einen Ehering auf der rechten Seite trägt, trägt man einen Verlobungsring auf der linken Hand. Zumindest in Deutschland.